Website-Icon diavo

Kommunikationstraining für Heilpraktiker Psychotherapie bei Paracelsus Erfurt

Im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie findet im Modul I (Basislehrgang) der Block zum Kommunikationstraining tKT statt. In den Unterrichtseinheiten werden insbesondere jene Fähigkeiten vermittelt, die die Grundlage für die Kommunikation zwischen Klient und Berater in therapeutischen Sitzungen bilden. Den Studierenden soll eine gute Ausgangsbasis für ein erfolgreiches und sicheres Auftreten gegenüber Ihren Klienten, den Behörden und auf dem Markt vermittelt werden.

Dieser Lehrgang nähert sich den kommunikativen Interaktionsphänomenen an. Ausgehend von psychologischen Grundlagen der wechselseitigen Verständigung werden Begriffe und methodische Anforderungen erarbeitet sowie individuelle und gruppenspezifische Formen von Kommunikation verdeutlicht. Das Vermitteln psychologischer Grundkompetenzen zur Gesprächsführung, Moderation und Interaktion sowie das Trainieren eigener rhetorischer Möglichkeiten sind Schwerpunkte des Lehrgangs.

Allgemeines Ziel ist es, nichtmediierte kommunikative Strukturen, Prozesse und Ergebnisse zu analysieren, zu beeinflussen und entsprechende Kompetenzen hinsichtlich des Verständnisses und der optimalen Gestaltung von Kommunikation einzusetzen. [learn_more caption=”Inhalte”] Kommunikationsmodelle

Kommunikationsstörungen und –blockaden

Das Selbst in der Kommunikation

Gesprächstechniken

Zielgerichtete Sprache

Körpersprache und nonverbale Kommunikation

Wahrnehmungsschulung

[/learn_more] [learn_more caption=”Termine”]

[/learn_more] [learn_more caption=”Downloads”]

Handout Kommunikationstraining Psychotherapie (Download gesperrt)

[/learn_more]

Viele Grüße
Tobias Weidhase M.A.

Die mobile Version verlassen